Luterbach 2010 - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

Luterbach 2010

Züchtertagungen
Grosse Faverolles

Die erste Herbsttagung wurde in im Vereinsheim vom KTZV Luterbach am 3. Oktober 2010 durchgeführt.
Hans Moser organisierte diesen Anlass. Für die Tierbesprechung wurde ein Zelt aufgestellt und Boxen für unsere Hühner waren genügend vorhanden.
Für einmal neu war das Mittagessen aus dem Rucksack, ein Grill und Getränke wurden zur Verfügung gestellt. Zum Dessert wurden von den Frauen Kuchen mitgebracht.
Vielen Dank an Hans Moser mit seinen Helfer und den Frauen für den reichlichen Dessert.

Für die Tierbesprechung stellten sich abwechselnd die anwesenden Richter zur Verfügung. Über die Faverolles referierte Köbi Eisenhut. Die grossen Faverolles zeigten sich sehr gut, wenn auch mit etwas grossen Kehllappen. Bei dieser Rasse gibt es mit den besonderen Merkmalen und der sehr anspruchsvollen Gefiederfärbung immer wieder Anlass etwas zu kritisieren.
Das Hauptproblem sind aber die wenigen Züchter die diese Grossrasse halten.
Bei den Zwerg-Faverolles hielten sich die Diskussionen in Grenzen, der Zuchtstand ist auch entprechend recht gut.

René Schlauri, Präsident vom Nackthalsklub, züchtet diese Rasse schon viele Jahre.

Die gezeigten Zwerg Nackthalshühner zeigten sehr gute Formen, die Schwarzen gute Farben mit Grünglanz. Weniger überzeugten die angeschobenen Kehllappen. Darüber entstanden rege Diskussionen, ob grober oder leichter Fehler, was für Massnahmen sollen in der Zucht angestrebt werden. Vor allem muss man auf die Auswahl der Hennen achten. Bei den Hähnen fallen die Querfalten besonders auf, bei den Hennen mit den kleinen Kehllappen sieht man es kaum.

Die Aracaunas werden von vier Mitglieder gezüchtet.
Wenig Probleme gibt es bei den Aracaunas mit den besonderen Merkmalen, dafür mit den Gefiederfarben und Zeichnungen. Diese sind nicht immer rein, da gibt es für die Züchter noch einiges zu tun.

Die Watermaalschen Bartzwerge werden von Patrick Wohlgensinger und Gallus Wirth gezüchtet. Bis jetzt sind es wahrscheinlich die einzigen Züchter in der Schweiz. Probleme ergaben sich am Anfang mit der Vitalität der kleinen Hühnchen. Es scheint, dass dieses Problem bereits verbessert wurde.

Vielleicht finden sich noch weitere Interessenten für diese kleinen Hühnchen.

Hans freut sich über den gelungenen Anlass.

Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt