Gefiederbremse - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

Gefiederbremse

Diverses + Links


Die asiatische Gefiederbremse

Bei der Asiatischen Gefiederbremse handelt es sich um die langsame Befiederung der Küken.
Wie der Name aussagt, sind die Asiatischen Rassen und Kreuzungen mit asiatischen Rassen davon betroffen. Bei den Grossrassen alle mit einem Gewicht über 2.5 Kg.
Als Züchter von Zwerg Cochin, auch als Richter bei Bewertungen, bemerkte ich bei etlichen Hühnern diese Anlage zur schlechten Befiederung. Bei ausgewachsenen Hühner macht sich das als Erstes in den Schwingen bemerkbar. Flügellücken oder mangelhafte Axialfedern, wie auch Kipp- oder Scherenflügel. Ein weiterer Mangel sind die zu kurzen Sicheln und Nebensicheln.
Wer kennt sie nicht, die Angaben auf den Karten ? Schwanz oder Abschluss voller, Kruppe geschlossener usw.

Diese Henne hätte eine sehr gute Form - wenn der Schwanz voller wäre, ohne durchstossende Federn und zu kurzen Nebensicheln.
Der Gefiederwechsel bei der ersten Mauser dauerte etwa doppelt so lang, erst Ende Februar war das Gefieder bei dieser Henne vollständig erneuert.  
Um diesen Fehler zu verhindern, muss man vor allem die Küken im Wachstum beobachten. Bei Küken mit unterschiedlichem Alter ist es nicht leicht, die Fehlerhaften zu erkennen.
Die Küken mit mangelhafter Befiederung müssen ausgemerzt werden um eine Verbreitung der Gefiederbremse zu verhindern.
Der Spruch bei der Aufzucht: Das kommt dann schon noch - hätte fatale Folgen. Es ist bekannt, dass die langsame Befiederung dominant vererbt
wird.

08.2010  Urs Baumann

Die Fotos sind von Küken in verschiedenem Alter und zeigen deutlich die in der Befiederung zurückgebliebenen.

Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt