Bassetten - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

Bassetten

Belgische Rassen

Bassetten
Bassetten sind eine Hühnerrasse, die ab 1900 im belgischen Lüttich gezüchtet wurden. Ausgangsform waren halbwild lebende kleine Hühner. Nach 1914 erfolgte eine gezielte Züchtung. Bereits 1917 wurde der Bassetten-Club gegründet.
Bassetten sind Zwerghühner, die ihren Körper fast waagerecht tragen. Das Männchen hat einen angewinkelten, voll besichelten Schwanz. Die Schenkel sind nur mäßig lang. Die Läufe sind kurz.
Im Verhältnis zu ihrer Körpergröße legen Bassetten verhältnismäßig große Eier.

Bericht von Holger Schellschmidt PDF       Bericht von BelgienZOBK

Aeschlimann Manfred

Alpenstrasse 42

3627 Heimberg

033 437 68 68

E-Mail

Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt