GV Schmerikon 2024 - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

GV Schmerikon 2024

Generalversamml.
Protokoll der 13. Generalversammlung am 7. April 2024 in 8716 Schmerikon

Traktanden:
1. Begrüssung und Appell
2. Wahl eines Stimmenzählers
3. Mutationen
4. Protokoll der letzten Generalversammlung
5. Jahresberichte a) Präsident
b) Obmänner mit Preisverteilung
6. Kassabericht
7. Revisorenbericht und Genehmigung der Rechnung
8. Festsetzung der Mitgliederbeiträge
9. Anträge a) Vorstand
b) Mitglieder (bis 20. März einreichen an Jakob Eisenhut)
10. Wahlen    a) Vizepräsident
b) Kassierin
c) Obmann Lachshühner
11. Ehrungen
12. Jahresprogramm
13. Verschiedenes      

  1. Begrüssung und Appell:
Pünktlich um 10 Uhr darf Jakob Eisenhut die Mitglieder zur heutigen Generalversammlung im Restaurant Seehof begrüssen.
Er beginnt mit einem Zitat von Bertolt Brecht:
Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann.

Ein spezieller Gruss geht an Umberto, ist Mitglied, und Claudia Pericolini aus Deutschland und Erika Wiedmer als Gäste.
Um keine zu vergessen, begrüsst Jakob die anwesenden Ehrenmitglieder in Globo. Auch ihnen ein herzliches Willkommen.
Entschuldigungen: René und Doris Schlauri, Hans Moser, Peter Klother,
Sabine Messerli, Remo Broder, Wolfgang Gafner, Manfred Aeschlimann, Helene und Ueli Joss.

Anwesende Mitglieder: 23                                Anzahl Gäste: 2
Absolutes Mehr: 12

  1. Wahl eines Stimmenzählers:
Vorgeschlagen und gewählt wird Hansjörg Rufer.

  1. Mutationen:
Austritte: Johnny Gander, Hansueli Mumenthaler, Adzem Sadiki, Vladislav Minda und Elsbeth Dünner.
Ausgeschlossen wird Edith Schneeberger, die schon länger ihren Jahresbeitrag nicht mehr bezahlt.

Mitgliederbestand nach GV: 28 Aktive, 22 Passive, 0 Jugend, Total 50, (9 EM unter Aktiv oder Passiv gezählt)

  1. Protokoll der letzten GV:
Das Protokoll der GV vom 26. März 2023, in Ganterschwil wird ohne Einwände genehmigt und dem Ersteller verdankt.

  1. Jahresberichte:
Der Präsident, Jakob Eisenhut verliest seinen gut abgefassten Jahresbericht. Er wird von den Mitgliedern mit Applaus verdankt. Der Bericht liegt dem Originalprotokoll bei.

Der Obmann Gallus Wirth gibt ebenfalls Auskunft über das vergangene Zucht- und Ausstellungsjahr. Auch sein Bericht wird verdankt. Es dürfen an folgende Mitglieder, für ihren Erfolg an der Klubschau in Interlaken, Naturalpreise abgegeben werden:

Jakob Eisenhut Deutsche Lachshühner 96.0
Philipp Mühlethaler Cemani 96.0
Bernard Raymann Deutsche Zwerg Lachshühner 96.0

Danke dass Ihr eure Tiere trotz frühem Zeitpunkt erfolgreich ausgestellt habt.

  1. Kassabericht:
Ruth Eisenhut stellt die Rechnung vor und präsentiert die folgenden Zahlen:
Einnahmen 2023:     1815.00
Ausgaben 2023:      2901.10  
Verlust 2023:               1086.10
Vermögen 31.12.2023:              14860.09
Es werden keine Fragen zur Rechnung gestellt. Mit Applaus wird Ruth ihre Arbeit verdankt.

  1. Revisorenbericht und Genehmigung der Rechnung:
Die Revisoren, Sonja Stucki und Hanspeter Utzinger haben die Rechnung geprüft und für gut befunden. Sie empfehlen den Mitgliedern die Rechnung zu genehmigen und der Kassierin und dem Vorstand Entlastung zu erteilen.
Die Mitglieder genehmigen die Rechnung und den Revisorenbericht einstimmig.

  1. Mitgliederbeiträge:
Es wird viel über Neues in den Verbänden gesagt und geschrieben. Wir halten uns an die jetzt gültigen Beschlüsse. Das sind:
Fr. 20.00 pro Mitglied, ohne Passive, bezahlen wir 2024 als Beitrag an RGS.
Der Klub bezahlt Fr. 250.- an KTS.
Beiträge an Klubs für Besuche von POK und DV werden keine mehr ausbezahlt.
Wir erhalten noch Beiträge von RGS: Fr. 4.- pro Tier an Nationalen- und Fr. 2.- an Klubausstellungen, wenn mindestens 21 Tier ausgestellt werden.

Trotz der erhöhten und neuen Beiträge schlägt der Vorstand vor, den Klubbeitrag bei Fr. 35.- zu belassen.
Dem stimmen die Mitglieder zu.

  1. Anträge:
Wir sind verpflichtet, das neue Datenschutzgesetz, das am 1. September 2023 in Kraft gesetzt wurde, anzuwenden. Alle Mitglieder müssen eine Einverständniserklärung abgeben.
Die Statuten werden mit einem Artikel Datenschutz ergänzt. Gleichzeitig  wird auf das Datenschutzgesetz von Kleintiere Schweiz verwiesen.

  1. Wahlen:
Walter Mächler hat seinen Rücktritt aus dem Vorstand erklärt.
Der Vorstand ist der Meinung, dass ein Obmann in unserem Klub genügt. Gallus Wirth, ist noch für ein Jahr als Obmann gewählt, würde sich dafür zur Verfügung stellen.

Zur Wahl stehen darum die Vorstandsmitglieder:
Vizepräsident: Toni Stucki
Kassierin: Ruth Eisenhut
Beide stellen sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung und werden in Globo bestätigt.
Gallus wird als alleiniger Obmann bestätigt.

Der Vorstand schlägt vor, den Vorstand, um ein Mitglied zu ergänzen. Hansjörg Rufer stellt sich zur Verfügung und wird mit Applaus dafür gewählt.

Walter Mächler erhält für seine Jahrelange Arbeit, Entgegennahme von Anfragen und Vermittlung von Tiere, die er ohne Aufhebens und zur vollen Zufriedenheit aller erledigt hat, einen Reisegutschein. Walter, wir danken dir herzlich und wünschen dir für die Zukunft nur das Allerbeste.

  1. Ehrungen:
Verschiedene Mitglieder feiern dieses Jahr einen runden Geburtstag.
Hans Moser 75, Urs Hafner 70, Beni Raymann 70, Maja Hitz 70, Helene Joss 75, Alwin Hitz 75.

Für seine Verdienste und Leistungen, sowie der Treue zum CH Klub Seltene Hühnerrassen, wird Alwin Hitz zum Ehrenmitglied vorgeschlagen und von der Versammlung dazu ernannt. Zur obligatorischen Urkunde erhält er noch einen Gutschein.

Umberto Pericolini, 1. Vorsitzender des SV Deutscher Lachshuhn- und Zwerglachshuhnzüchter, übergibt unserem Präsidenten, zwei Silberunzen, eine Sonderprägung des SV, zur freien Verfügung, z.B. für Ehrungen. Herzlichen Dank Umberto für das grosszügige Geschenk.

  1. Jahresprogramm:
Das vorgeschlagene Jahresprogramm wird besprochen und ergänzt. Die GV vom
6. April 2025 soll im Raum Bern stattfinden. Marisa Lüthi oder Hansjörg Rufer werden sich um ein Lokal bemühen.
Hanspeter Utzinger wird für das Züchtertreffen vom 14. September 2025 einen geeigneten Ort vorschlagen.

  1. Verschiedenes:
Hanspeter Utzinger fragt sich, wie unser Fachverband, Rassegeflügel Schweiz (RGS), sparen soll. Eine Möglichkeit wäre, die Nationale nur noch alle 3 Jahre durchzuführen. Die Mitglieder unterstützen diesen Vorschlag. Hanspeter wird einen Antrag formulieren, den wir an RGS einreichen könnten. Es käme frühestens an der DV 2025 von RGS zur Abstimmung.

Für die Organisation der heutigen GV erhält Bernard Raymann einen kleinen Geschenkkorb überreicht.

Um 11.10 Uhr kann Jakob die Versammlung mit dem besten Dank fürs Erscheinen und das Rege Mitmachen schliessen und zum folgenden Mittagessen, vom Klub bezahlt, einladen.

Stäfa, 8. April 2024   der Aktuar: Alwin Hitz

Zum Nachmittäglichen Kaffee, natürlich auch andere Getränke, und Kuchen trafen sich die interessierten Mitglieder bei Anita und Bernard in St. Gallenkappel, wo auch die grosszügige Kleintieranlage besichtigt werden konnte.
Herzlichen Dank Anita und Bernard für die Gastfreundschaft.

Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt