GV Biel 2012 - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

GV Biel 2012

Generalversamml.

2. Generalversammlung 1. April 2012 Rest. Bözingerberg, 2504 Biel

Begrüssung und Appell
Um kurz nach 10 Uhr eröffnete unser Präsident Jakob Eisenhut  die 2. Generalversammlung des CH Klub Seltene Hühnerrassen. Erfreulicherweise haben 24 Mitglieder und zwei Gäste den Weg auf den Bözingenberg gefunden.

Mutationen
Leider mussten wir den Austritt von Marie-Theres Mächler zur Kenntnis nehmen. Verabschieden mussten wir uns auch von zwei Mitgliedern, die wir durch den Tod verloren.  Werner Keller aus Ins und Armin Buschor aus Rebstein.
Erfreulicherweise durften wir im vergangenen Jahr etliche Personen neu in den Klub aufnehmen.
Jakob Wagner Baltenswil, Claudia Läubli Schleinikon, Heinz Bruder Lütisburg, Tim Baggenstoss Wädenswil, Thomas Weber Luterbach und Alois Meile Uznach. Ebenfalls in unsere Reihen aufnehmen durften wir den anwesenden Ueli Joss aus Steffisburg der heute seinen Beitritt zu unserem Klub erklärte.

Jahresberichte

In seinem Jahresbericht blickte Jakob nochmals auf das vergangene Klubjahr zurück. Er erinnerte an die letzte GV in Libingen und den Besuch bei der Familie Wohlgensinger. Die Sommertagung mit Tierbesprechung und gemütlichem beisammen sein durften wir bei Max Fischer in Holzikon durchführen. Unsere Klubschau durften wir an der Thurgauer Kantonalen Geflügelausstellung in Bischofszell durchführen.  Allen Gastgebern und Helfern ein herzliches Dankeschön. Köbi erinnerte nochmals an unsere zwei verstorbenen Mitglieder zu deren Ehren sich die Anwesenden im stillen Gedenken von den Plätzen erhoben.

Walter Mächler zeigte sich in seinem Bericht als Obmann Faverolles erfreut über die Rassenbesprechung bei Max Fischer. In Bischofszell wurden 4 Stämme der Grossen Rasse und 5 Stämme Zwerge ausgestellt. Für Ihre V-Tiere durften Ruth und Köbi Eisenhut einen Naturalpreis entgegen nehmen. Die Nachfrage nach Deutschen Lachshühnern der Grossrasse ist nach wie vor gross.

Patrik Wohlgensinger als Obmann übrige Rassen hob ebenfalls die Klubschau in Bischofszell als Saisonhöhepunkt  heraus. Erfreut zeigt er sich auch über die Zunahme an verschiedenen neuen Rassen im Klub. Auch er durfte den erfolgreichen Züchtern ihren Preis übergeben. Elsbeth Dünner mit Mechelner zwei mal, darunter die beste Henne,  Jakob Eisenhut mit Croad Langschan, Hanspeter Utzinger mit Bassetten und Fritz Wiedmer mit Deutschen Zwerg Langschan.

Auch der Obmann der Nackthälse, Gallus Wirth, blickt auf ein interessantes Jahr  zurück. An der Klubschau wurden 11 Stämme Zwerge in 4 Farbenschlägen ausgestellt. Leider fehlten die grossen Nackthälse dieses Jahr ganz. Auch Gallus durfte noch einen Preis an Walter Mächler, der mit 97 Punkten den besten Hahn stellte, abgeben.

Anträge

Von den Mitgliedern ist kein Antrag eingereicht worden.

Antrag Vorstand: Neues Ausstellungsreglement. Das vorgelegte, allen mit der Einladung zur GV zugestellte Reglement, wird ohne Einwände genehmigt. Das Reglement regelt insbesondere die Vergabe der Klubausstellung und die Abgabe von Naturalpreisen für HV und V Tiere.

Antrag Gallus Wirth: Gallus stellt einen Antrag, dass Geflügel in Kaninchenboxen eingestallt nicht bewertet werden dürfen. Nach verschiedenen Voten sind die Mitglieder der Meinung, dass dieser Antrag überflüssig ist. An Nationalen und Kantonalen Ausstellungen ist das einstallen in entsprechende Boxen vorgeschrieben. An anderen Ausstellungen können wir das einstallen in Geflügelboxen verlangen oder uns an derselben nicht beteiligen. Der Antrag wird abgelehnt.

Wahlen

Turnusgemäss kommen Präsident Jakob Eisenhut, Aktuar Alwin Hitz und Obmann Nackthals Gallus Wirth zur Wahl. Alle werden mit Applaus in Ihren Ämtern bestätigt. Patrick Wohlgensinger stellt sein Amt als Obmann übrige Rassen krankheitsbedingt zur Verfügung. Als neuer Obmann stellt sich Urs Baumann zur Verfügung und wird gewählt.
Köbi teilt mit dass er gedenkt in zwei Jahren sein Präsidentenamt abzugeben.

Jahresprogramm und weitere Daten

2. Sept. 2012 Züchtertreffen bei Elsbeth Dünner in Lustdorf/TG
29.+30.12 2012 Nationale Geflügelausstellung in Sursee

7. April 2013 Generalversammlung Raum oberer Zürichsee (Hitz/Baggenstoss)
8. Sept. 2013 Züchtertreffen beiHeinz Messer in Jegensdorf
………....2013 Klubausstellung in Lützelflüh

Nächste Klubschauen:

2014 Nationale Geflügelschau in Delemont
2015 ev. Bazenheid

Sommertagung SV Deutscher Lachshuhn- und Zwerglachshuhnzüchter 2013.

Diese Tagung findet vom 12. Bis 14. Juli in Fischingen/TG statt. Köbi hat bereits Lokale und Zimmer für diesen Anlass reserviert. Wer gewillt ist bei der Organisation dieses Anlasses mitzuhelfen melde sich bitte bei Köbi Eisenhut.

Verschiedenes
Köbi bedankt sich in einem kurzen Rückblick auf die Klubschau in Bischoffszell bei der Ausstellungsleitung und allen Helfern des Klubs.
Mit einem kleinen Präsent bedankt sich der Präsident bei Doris und René Schlauri für die Organisation des heutigen Tages.
Josef Akle macht auf den Geflügelmarkt in Brittnau, der am Ostermontag stattfindet, aufmerksam. Wer wissen will wie es an einem solchen Anlass zu und her geht ist herzlich eingeladen.
Zum Schluss bedankte sich unser Präsident bei allen für ihr erscheinen an der heutigen GV und das Mitmachen und Helfen während des vergangenen Jahres. Er wünscht allen gute Gesundheit und viel Glück in der Zucht.

Nach einem ausgezeichneten Mittagessen, bezahlt aus der Klubkasse, besuchten wir die Kleintieranlage in Biel-Mett. Nachdem alle die Anlage gefunden hatten verbrachten wir noch einige Zeit bei Kuchen, Kaffee und anderen Getränken in geselliger Runde. Herzlichen Dank dem KGZV Biel-Mett für die Gastfreundschaft.

Stäfa, 2. April 2012         der Aktuar       Alwin Hitz

Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt