Jegensdorf 1.09.13 - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

Jegensdorf 1.09.13

Züchtertagungen

Züchtertreffen in Jegensdorf

Obwohl tausende von Schwingerfans in Burgdorf den starken Männern im Sägemehl zusahen, trafen sich rund 32 Züchterinnen und Züchter bei schönstem Wetter am 1. September  im nahen Jegenstorf zum jährlichen Züchtertreffen. In der schönen Kleintieranlage des Ortsvereins wurden wir mit Kaffee und Gipfeli empfangen.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Anlage mit der Besichtigung der Tiere unseres Zuchtfreundes Heinz Messer bestaunten alle die von den Züchtern mitgebrachten Tiere. Die Auswahl bestätigt unseren Klubnamen aufs Beste. Da standen Araucana in verschiedenen Farben neben Cemani, Lachshühner neben Sundheimer. Daneben präsentieren sich  Marans, Watermaalsche-, Antwerpener- und Grubbe Bartzwerge. Auch die seltenen Zwerg Plymount in Gelb waren zu bewundern. Gekonnt machte Experte Jakob Eisenhut auf die Besonderheiten der verschiedenen Rassen aufmerksam. Vorzüge – Wünsche – Mängel. Bald entstand unter den aufmerksamen Züchtern ein reger Meinungsaustausch, gut oder schlecht. Ist dies und das jetzt ein Fehler oder gilt es nur als Mangel? Unter der Mithilfe der jeweiligen Züchter, die ihre Tiere ja am besten kennen sollten, konnte Jakob die Fragen zur Zufriedenheit aller klären.

Nach 1 ½ Stunden intensiver Diskussionen wurden wir von fleissigen Helferinnen zu Tisch gebeten. Sie verwöhnten uns mit herrlichen Salaten und feinen Grilladen. Als alle bereits satt waren wurde noch ein grosses Kuchenangebot aufgetischt von dem trotzdem noch reichlich Gebrauch gemacht wurde. Bei guten Gesprächen durften wir auch zwei Züchter neu für den Klub begeistern. Wir freuen uns bereits auf ein neues Züchtertreffen im nächsten Jahr. Heinz Messer und seinen Helferinnen und Helfern danken wir herzlichfür die Bewirtung und die Gastfreundschaft im schönen Jegenstorf.
Bericht und Fotos: Aktuar Alwin Hitz

Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt