Klubschau 2014 - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

Klubschau 2014

Klubschauen
Nationale Geflügelausstellung in Delémont 20. - 21. Dezember 2014

Die Ausstellung wurde von Kleintiere Bern Jura sehr gut organisiert. Für viele Züchter war es ein weiter Weg nach Delémont, trotzdem beteiligten sich die Züchter mit cs. 2600 Geflügel der verschiedenen Sparten an der Ausstellung. Bewertet wurden das Geflügel von 45 Richter, wobei die Hälfte aus Deutschland und Frankreich kam.
Für unsere Klubausstellung durchzuführen ist die Nationale nicht besonders geeignet. Unsere etlichen Rassen sind in der ganzen Halle verteilt, was zum Beispiel eine Tierbesprechung vom Klub verhindert. Trotzdem bleibt man dabei, auch für unsere Züchter ist es eine wichtige Ausstellung, da kann man sein Geflügel mit Züchtern aus der ganzen Schweiz messen und die Tiere vergleichen.
Auffallend war, das bei vielen Rassen und Farbenschläge nur ein Züchter mit seinen Tieren vertreten war. Laufend gibt es bei etlichen Rassen neue Farbenschläge und beim Zusammenschluss mit dem Eropastandard kommen immer mehr Landesrassen dazu. Für die Verbreitung der einzelnen Rassen ist das ein erheblicher Nachteil.
Die Deutschen Lachshühner
Die Grossen von Wolfgang Gafner mit einem Stamm, Bei den Zwergen wurden von vier Züchter 16 Tiere ausgestellt.
Bei den Lachshühner wurden Fortschritte in den Farben und Zeichnung erzielt, alle zeigten sich recht ausgeglichen. Kleinere Beanstandung gibt es immer wieder, wie z.B. mehr Bart, bessere Zehentrennung, mehr Volumen oder noch nicht ganz ausgewachsen. Auf die neuen Tierschutzbestimmungen bezogen müssen wir vorsichtig sein mit Wünschen - noch mehr Bart. Allgemein haben die Lachshühner eher zu grosse Bärte.
Die besten Resultate: Wolfgang Gafner 1.0 mit 95 Pkt., Walter Mächler 1.0 mit 96 Pkt, 1.0 mit 95 Pkt., Fritz Brönimann 1.0 95 Pkt. Drei Hennen mit 94 Pkt. von Fritz Brönmann, Ruth Eisenhut und A.+S. Stucki.
Bewertet wurden die Lachshühner von Eric Beauvais.  
Nackthalshühner
Nur zwei Mitglieder haben Zwerg Nackthalshühner ausgestellt, Walter Mächler 1.4 Schwarze und 1.1 Gesperberte von Gallus Wirth.
Das Problem mit den angeschobenen Kehllappen haben die Züchter beseitigt. Es scheint, dass die Nackthälse dem Richter, Michael von Lüttwitz, nicht gefallen haben. Das beste Resultat, eine Henne von Walter Mächler mit 94 Pkt. 
Schade, dass nur so wenige Nackthälse ausgestellt wurden.  
Aracauna wildfarbig
Die besten Bewertungen der Hühner von Josef Ackle waren ein Hahn und Henne mit 95 Pkt., Reto Hegetschwiler mit einem Hahn 93 und einer Henne mit 96 Pkt.
Zwerg-Langschan
Fritz Widmer hat das letzte Mal sein Zwerg Langschan ausgestellt. Leider hört er mit der Zucht dieser Rasse auf. Über viele Jahre hatte er immer ausgezeichnete Tiere. Die abgebildete Henne mit 94 Pkt.
Croad Langschan
Die Croad Langschan wurden von Jakob Eisenhut eingeliefert, die Tiere von Heinz Liesch fehlten. Da wurden vom Richter etliche Wünsche angebracht. Beispiel: Mehr Grünlack, Kehllappen glatter und Kamm edler, mehr Brusttiefe und ausgereifter in der Form etc.


Jersey Giant
1.4 Jersey Giants wurden von Heinz Dünner eingeliefert. Die beste Henne wurde mit 94 Pkt. bewertet. Die grössten Hühnerrassen haben bis zur Ausstellung in der Regel noch nicht die gewünschte Grösse und Gewicht. Der abgebildete Hahn hat ein sehr schöner Kopf, aber es fehlt noch die Brustfülle, daher nur mit 91 Pkt. bewertet. Die beste Henne erreichte 94 Pkt. 
Die Langschan und Jersey wurden von Willi Diekmann bewertet.
Zwerg Sundheimer
1.3 Zwerg Sundheimer von Anton + Sonja Stucki mit sehr guten Resultaten von 93 - 95 Pkt. Bewertet wurden sie von Heinz Wittwer vor allem mit den Wünschen an Kehllappen, Kämme und vollere Brust.
Zwerg Niederrheiner birkenfarbig
Acht Tiere von Ueli + Andreas Ehrismann, wie gewohnt mit sehr guten Resultaten, einmal ein Hahn mit 96 Pkt.

Zwerg Niederrheiner gelbsperber
Von den 12 Gelbsperber wurden Acht von Ueli + Andreas Ehrismann ausgestellt. Ebenfalls mit sehr guten Resultaten. Zwei Hennen wurden mit 96 Pkt. bewertet. 
Vorwerkhühner
Mit 29 Tieren von sieben Züchter waren die Vorwerkhühner sehr gut vertreten. Ueli + Andreas Ehrismann hatten 7 Vorwerk eingeliefert, die Resultate von 93 - 96 Pkt. Wünsche waren vom Richter Marcel Weisskopf z.B. 0.1 noch kräftiger, Mantelfarbe gleichmässiger, beim Hahn die Rückenlinie ausgerundeter.
Die Belgischen Rassen

Mechelner
Die Mechelner waren früher besser verbreitet. Nur Elsbeth Dünner und Manfred Oehmig, Obmann vom Deutschen Sonderverein, haben zusammen neun Tiere eingeliefert. Bewertet wurden sie von Peter Kobel mit Resultaten von 92 - 95 Pkt. Wie üblich bei den Grössten Wünsche in der Form und Grösse, zudem bei den Kopfpunkten.
Watermaalsche Bartzwerge wachtelfarbig
Von Köbi Eisenhut und Fritz Wiedmer neun Watermaalsche mit den sehr guten Resultaten von 93 - 96 Pkt. Fritz wurde mit 381 Pkt. Schweizermeister. Der Hahn (Bild) mit 96 Pkt.
Bewertet wurden sie von Wilhelm Riebniger. 
Watermaalsche Bartzwerge silber-wachtelfarbig
Jakob Eisenhut mit 4 Tieren mit den Bewertungen von 92 - 94 Pkt.

1.1 Grübbe Bartzwerge schwarz, 1.1 Ükkkeler Bartzwerge wachtelfarbig wurden von Gallus Wirth mit weniger Erfolg ausgestellt.
Mit 107 eingelieferten Hühner haben wir in der Klubkollektion von 14 Klubs den 8. Rang mit einem Durchschnitt von 93.7 Pkt. erzielt. Danke allen Züchter die mit der Teilnahme den weiten Weg auf sich genommen haben.
Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt