Klub 1989-2009 - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

Klub 1989-2009

Nackthalshühner

Schweizerischer Nackthalsgeflügel Züchterklub

Der CH-Nackthalshühnerklub wurde am 9. September 1989 im Restaurant Ranch in Biel von den Züchtern René und Doris Schlauri (Biel), Kurt Marolf (Biel) Roland von Känel (Valeyres s/Montagny) und Roger Kunz (Mühlethurnen) gegründet.

Entschuldigen liessen sich:
Margrit und Hans Zürcher (St Aubin)
Hans Moser (Lutherbach)
Waltraud Meister (Wasen im Emmental)
Otto Gschwend (Safenwil)
Julia Raschle  und Patrik Wohlgensinger (Dietfurt)

Die Gründer teilten sich den Vorstand wie folgt auf:
Präsident:          René Schlauri
Vizepräsident:    Roland von Känel
Sekretär:           Roger Kunz
Kassier:             Doris Schlauri
Obmann:           Kurt Marolf
Revisoren:      Julia Raschle und Patrick Wohlgensinger

Der Jahresbeitrag wurde auf Fr. 25.- pro Mitglied festgesetzt.

Die erste Sonderschau fand am 25./26. November 1989 in Biel statt.

Es haben sechs Züchter insgesamt drei Herden und vier Stämme Zwergnackthälse in schwarz und gesperbert ausgestellt.
Die Wanderepreise gingen an: Bester Hahn:      Christoph Moser mit        95.0 Pkt.
             Bester Stamm:   Roland von Känel mit    90.33 Pkt.
             Beste Herde:      Roger Kunz mit       92.8 Pkt.

Die Basis zum Erfolg wurde dann im Jahr 1991 gelegt, wo wir an der Sonderschau in Mühleturnen mit 51 Tieren aufwarteten. Der Mitgliederbestand wuchs innert kurzer Zeit bis auf 21 Mitglieder an.
Leider hatte der Klub auch mit Schwankungen in der Mitgliederstruktur zu kämpfen. Auf dem Tiefpunkt vor ca. zehn Jahren musste die Aktivität eingestellt werden. Die enge Mitgliederbasis, die sich nur noch auf einzelne Züchterfamilien beschränkte, hatte zuwenig Substanz, um weiterhin eine glaubwürdige Schweizer Nackthalssonderschau abzuhalten. Die Aktivitäten wurden mit dem Deutschen Sonderverein der Nackthalszüchter weiterhin gepflegt und ausgebaut. So amtete der Präsident René Schlauri über zehn Jahre als Zuchtwart in diesem Sonderverein und ist heute noch Mitglied der badischen Preisrichtervereinigung, welcher er bereits über 20 Jahre angehört.
An der POK 2009 hatte uns Gallus Wirth dermassen motiviert und aus der Lethargie geweckt, dass wir in Willisau zusammen mit den Deutschen Lachshühnern wieder eine Klubschau abhalten konnten. Unser Aufruf wurde von der Züchterschaft erhört und es standen 55 Zwergnackthälse, was uns alle positiv überraschte.
Diese Ausstellung war dann auch der Probelauf für die Einleitung einer neuen Klubepoche.
Aus dem kollegialen Versuch, mit einem andern Klub - einer IG (Interessengemeinschaft)  -etwas zusammen zu machen, haben wir es erreicht, etwas anderes und vor allem Neues zu erreichen.
Der langen Mühen kurzer Sinn, haben sich noch die wenigen Nackthalsklubmitglieder am 11. April 2010 an der Generalversammlung durchgerungen, den Nackthalsklub nach 20 Jahren Existenz aufzulösen und in einem neuen "Gefäss" - Im CH-Klub seltener Hühnerrassen gemeinsam mit dem Schweizer Lachshuhnklub zu einen und aufblühen zu lassen.
Diese Neugründung sichert uns die Zukunft und das weitere Bestehen der geeinten Nackthalszuchten und bietet dem neuen Klub eine höchst interessante Ausgangslage mit einer unbegrenzten Rassen- und Farbenvielfalt und einem breiten Mitgliederpotential.
Es war ein weiser und guter Entscheid. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und Kameradschaft.

René Schlauri, Gründer und Präsident des Schweizer Nackthalsklubs.

Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt