Klubschau 2018 - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

Klubschau 2018

Klubschauen
Klubschau der seltenen Hühnerrassen im Rorschacherberg am 23. bis 25. November 2018

Es war eine schöne, sehr gut organisierte Ausstellung und die Vereinsmitglieder waren sehr hilfsbereit.
Eingeliefert wurden 25 Stämme von 12 Züchter/-innen, etwas weniger als in den Vorjahren, weil die Berner Züchter fehlten – sie hatten zur gleichen Zeit die Kantonale Ausstellung.
Bei den Grossrassen wurden vier Stämme eingeliefert, die Deutschen Lachshühner, Croad-Langschan, Mechelner und die Cemani. Leider sind immer weniger Züchter in der Lage, grosse Rassen zu halten. Doch bei den Bewertungen an Ausstellungen werden diese so pingelig bewertet wie die kleinen Zwergrassen. Es ist doch ein erheblicher Unterschied und viel mehr Aufwand, Küken der Grossrassen aufzuziehen, und die Voraussetzungen sind nicht gleich. Die Grossen müssen nicht nur schön aussehen, auch sollte die Leistung mehr in die Bewertung einfliessen, was leider zu wenig berücksichtigt wird.

Leider brauchte ein Richter für die Bewertung sehr viel Zeit, so dass bis zum Schluss die Hühner vom Klub von drei Richtern bewertet wurden, was sich auf die Bewertung allgemein eher negativ auswirkt.

Den ersten Rang erzielte Walter Mächler mit den schwarzen Zwerg-Nackthalshühnern. Auf dem zweiten Rang sind drei Züchter: Viktor Jung mit den Zwerg-Lakenfeldern, Walter Mächler mit den schwarzen Deutschen Zwerg-Langschan und Philipp Mühletaler mit den Cemani. Den dritten Rang erreichte Fritz Wiedmer mit den wachtelfarbigen Watermaalschen Bartzwergen.

Der Klub entstand aus dem Zusammenschluss vom Klub der Nackthalshühner und dem Lachshuhnklub. Doch gehören die Nackthalshühner inzwischen wirklich zu den seltenen Rassen, denn nur noch zwei aktive Züchter sind im Klub, da wären also neue Interessenten dringend notwendig. Sicher würden diese auch gerne unterstützt mit Bruteiern oder Tieren.

Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt