GV Samstagern 2013 - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

GV Samstagern 2013

Generalversamml.


3. Generalversammlung, Sonntag, 7. April 2013
Rest. Sternensee, Sternenschanzstr. 1, 8833 Samstagern

Jahresbericht des Präsidenten 2012
Werte Ehren-, Jugendmitglieder, Züchterinnen und Züchter seltener Hühnerrassen.
Wir können auf ein bewegtes Jahr zurückblicken. Die ordentlichen Geschäfte wurden an zwei Sitzungen behandelt.
Am 1. April (kein Scherz) führten wir bei traumhaft schönem Wetter im Rest. Bötzingerberg in Biel die Generalversammlung durch.
Nach der Versammlung  konnten wir uns in der Kleintieranlage Biel-Mett verweilen. Wir  bestaunten die verschiedenen Tiere und die Anlagen. Mit Kaffee und Kuchen liessen wir den Tag ausklingen. Den Organisatoren Doris und Rene Schlauri ein recht herzliches Dankeschön.
Eine Vorstandssitzung wegen der deutschen Lachshühnertagung und unserer Sommertagung in Lustdorf wurde im Restaurant Sternen in Fischingen abgehalten. Die Termine und das Programm der Sommertagung des deutschen Lachsclub wurden auf den 13. Juli 2013 festgelegt. Unsere Sommertagung sollte am 1. September 2012  in Lustdorf stattfinden, dazu wurden verschiedene Abklärungen vorgenommen.
Am 1. September 2012 bei recht gutem Wetter waren wir bei Elsbeth Dünner in Lustdorf zu Gast. Wir durften die wunderschöne Anlage inspizieren und die darin gehaltenen Tiere bewundern. Die Beteiligung unseres Clubs und die vielen mitgebrachten verschiedenen Hühner hatten mich als Präsident sehr stolz gemacht. Paul Hausamann führte uns gewandt durch die Tierbesprechung, er verzichtete sogar zu Gunsten unseres Clubs auf die Gage. Danke Paul. Die Bewirtung durch die  Familien Dünner war spitzenmässig, auch dafür ein herzliches Dankeschön.
Unsere Clubausstellung führten wir am 29. Und 30. Dezember 2012 in den Maurerhallen in Sursee durch. Die Hallen waren sehr schön geschmückt und die grosse Anzahl ausgestellter Tiere konnte sich hervorragend präsentieren.
Leider haben uns im letzten Jahr 3 Mitglieder für immer verlassen, Ehrenmitglied Edi Früh aus Märwil, Ehrenmitglied Adolf Bischofberger aus Baar sowie Aktivmitglied Georg Pulver aus Servignon. Alle drei waren geschätzte Zwerglachshuhnzüchter. Zu Ehren der Verstorbenen bitte ich euch eine Schweigeminute abzuhalten.
Sicher habt ihr auch schon die Gelegenheit gehabt unsere neue gut dargestellte Website zu besuchen. Landauf, Landab und sogar im Ausland wurde bereits gutes von ihr berichtet. An dieser Stelle möchte ich unserem Webmaster, Urs Baumann für die grosse Arbeit zur Gestaltung und Pflege der Seite danken. Auch dem ganzen Vorstand  möchte ich für  die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr  herzlich danken.
Nun möchte ich den Jahresbericht schliessen und wünsche euch allen von Herzen viel Erfolg bei der Hühnerzucht aber vor allem gute Gesundheit in der Familie und im Stall.
Euer Präsident Jakob Eisenhut

Jahresberichte der Obmänner 2012

Deutsche Lachshühner, Obmann Walter Mächler

Walter bekam viele Anfragen von Personen die an Lachshühner interessiert waren. Erstaunlich waren etliche Anfragen betreffend der grossen Lachshühner. Es sind fünf Züchter der Grossen, aber diese verfügen nicht immer über einen genügend grossen Bestand um Hühner abzugeben.
Leider kamen auch Fragen, warum auf der Züchterliste Personen stehen, die keine Hühner mehr haben. Deshalb hat Walter eine Umfrage gestartet und abgeklärt, wer wirklich noch Lachshühner züchtet. Die Züchterlisten der Nackthalshühner und den seltenen Rassen wurden ebenfalls bereinigt. Der Zuchtstand der Rassen ist bei der Klubschau zu entnehmen.

Nackthalshühner, Obmann Gallus Wirth

Es sind nur neun Züchter die Nackthalshühner halten. Ist es doch eine extravagante Rasse die nie einen grossen Züchterkreis haben wird. Eher lustig ist die Meinung von vielen Personen, dass die Hühner mit nacktem Hals bei Kälte besonders frieren. Dem ist nicht so, sie sind äusserst robust und vertragen die Kälte sehr gut. Gallus besuchte die Sommertagung vom Deutschen Sonderverein der Nackthalshühner. Diese haben die gleichen Probleme wie unsere Züchter. Die aufgesetzten Kehllappen und die zu schweren und grossen Zwerge.


Übrige Rassen
, Obmann Urs Baumann

Da haben sich auch viele Personen gemeldet die Rassehühner gesucht haben. Viele dieser Interessenten wollen nur Hühner halten und sind nicht am züchten interessiert. So sind zum Beispiel immer wieder Aracauna gefragt wegen den grünen Eier.
Die Züchtertagung in Lustdorf wurde sehr gut besucht. Die Besprechung der Rassen wurde von Paul Hausammann durchgeführt. Erfreulich war, dass Manfred Oehmig, Obmann vom Sonderverein der Mechelner Hühner Deutschland, den weiten Weg auf sich nahm um uns zu besuchen. Er erklärte uns nicht nur die Mechelner Hühner, auch orientierte er uns über den Sonderverein und ihre Bestrebungen die Rasse zu fördern.
In Zukunft müssen wir auch überlegen, ob wir organisatorisch einiges ändern müssen. Haben wir doch sehr viele Rassen. Trotzdem ist es der Wunsch vom Vorstand, dass die Mitglieder Hühner an die Tagung zeigen und ihre Fragen betreffend der Zucht vorbringen.
Die Klubschau an der Nationalen war für unseren Klub sehr umständlich. In allen Hallen waren Hühner von unseren Mitglieder zu finden. Unverständlich waren für einige Züchter die Bewertungen mit 90 - 92 Punkten. Betroffen waren vor allem die Croad Langshan, eine Rasse die von nicht einmal 10 Züchter in Europa gehalten wird, wurden Kleinigkeiten mit Mängel bewertet.
Die Abteilung der übrigen Rassen bezweckt, dass Züchter auf der Webseite für Ihre Rasse Werbung machen können. Es fehlen mir noch Informationen, ob die Züchter Interessenten für ihre Rasse gewinnen konnten.
Neu, die Abteilung der Belgischen Rassen. Etliche Rassen werden bereits von unseren Mitglieder gehalten. Da haben wir uns entschlossen eine separate Abteilung zu machen. Besonders die Gruppe der Bartzwerge, immer mit und ohne Schwanz (Kaulbildung) werden sicher viel Zuspruch erhalten. Sie gehören zu den kleinsten Hühnerrassen und sind damit auch für beschränkte Platzverhältnisse sehr gut geeignet. Dazu gehören nicht nur die Kleinsten, Grosse sind auch vertreten, wie zum Beispiel die Mechelner Hühner oder die Brakel.

Die Obmänner Walter Mächler, Gallus Wirth und Urs Baumann

Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt