Milben - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

Milben

Diverses + Links

Erfahrungen bei der Bekämpfung der Vogelmilben
Kaum ein Geflügelhalter‘in wurde in den letzten Jahren von diesen Plagegeister an unseren Hühnern verschont.
Dieses Thema wurde in Kursen immer wieder angesprochen. So auch an der letzten Schweizerischen Züchter- und Obmänner Tagung in Zollikofen.
In diesem Jahr hatten meine Hühner Besuch von den schwarzen Vogelmilben. Eigentlich sind diese leicht zu bekämpfen, ein Insektizid (Pulver z.B. Baygon) nützt ausgezeichnet.
Nur - eine Woche später dasselbe Übel, und nochmals alle einstäuben - und jede Woche wieder.
Ein Richterkollege, anlässlich einem Kurs machte mich darauf aufmerksam, dass man die Behandlung in einem bestimmten Rhytmus vornehmen muss.

Nach einer Woche sind bereits die aus den Eiern geschlüpften Milben wieder aktiv und vermehren sich weiter. An einer weissen Henne, die am brüten war, entdeckte ich dass der Kopf so komisch schwarz war. Es waren Milben, und ausgerechnet an einer brütenden Henne. Sofort behandelte ich diese mit Baygon - und am nächsten Tag sicherheitshalber gleich nochmals. Am 3. und 5. Tag wiederholte ich die Behandlung.  Die Henne hatte danach keine Milben mehr, auch während der ganzen Zeit mit den Küken.

Kontrollen nach Parasiten
Es ist wichtig, dass beim kontrollieren nicht nur Stichproben gemacht werden. Es ist interessant, im gleichen Bestand können einige einen Befall haben, und andere sind völlig frei von Parasiten. Auffallend ist, dass einzelne Tiere besonders anfällig sind. Auch bei einem grossen Hühnerbestand müssen alle kontrolliert werden.

Sandbad
Ein Sandbad für die Hühner ist eine ausgezeichnete Vorsorge um einen Parasiten Befall zu verhindern.
Nicht nur die grossen Hühner, auch die Küken baden sehr gerne im Sand.  Zudem ist es äusserts wichtig, damit die Küken feine Steinchen aufnehmen  können. Für ein gutes Wachstum ist das absolut notwendig.

Exzolt ist ein Mittel das dem Trinkwasser beigefügt wird, es ist in der Schweiz nur bei den Tierärzten erhältlich, mit dem habe ich bis jetzt das beste Resultat erzielt - keine Milben mehr!

 Exzolt® ad us. vet., flüssige Arzneimittelvormischung (uzh.ch)


20.09.2021

Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt