GV St.Gallenkappel 2019 - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

GV St.Gallenkappel 2019

Generalversamml.
Protokoll 9. Generalversammlung
Sonntag, 31. März 2019, 10.00 Uhr Restaurant Rössli Rickenstr. 35, 8735 St. Gallenkappel

1. Begrüssung und Appell
Um 10 Uhr konnte unser Präsident die 9. Generalversammlung im Restaurant Rössli eröffnen. Anwesend sind laut Präsenzliste 24 Mitglieder.
Ein spezieller Gruss richtet der Präsident an die anwesenden Ehrenmitglieder René und Doris Schlauri, Ruth Eisenhut, Walter Mächler und Wolfgang Gafner.
Die nachfolgenden Mitglieder haben sich für die heutige GV aus verschiedenen Gründen entschuldigt: Ruben Müller, Thomas Weber, Fredy Minder, Manfred Aeschlimann, Beat und Irene Mühlematter, Andreas Ehrismann, Hans Moser, Urs Baumann, Nicola Kämpf, Jürg Vogel, Gallus Wirth und Kurt Marolf.

2. Wahl eines Stimmenzählers
Angelina Ammann wird vorgeschlagen und mit Applaus gewählt.

3. Mutationen
Leider haben wir durch den Tod drei Mitglieder verloren: EM Wilhelm Jenny, Alois Meile und Rita Desbiolles.
Den Austritt aus dem Klub mussten wir von Uschi Mauron, Josef Ackle und Hans Ulrich Ehrismann zur Kenntnis nehmen.
Erfreulicherweise durften wir zwei Neumitglieder in den Klub aufnehmen:
Sabine Messerli aus Mamishaus, sie züchtet Antwerpener Bartzwerge wachtelfarbig und Watermaalsche Bartzwerge silber wachtelfarbig.
Hans Lüthi, Wiedlisbach, er züchtet grosse Vorwerkhühner.

4. Protokoll der Generalversammlung vom 8. April 2018
Es werden keine Einwände zum Protokoll angebracht. Auf ein verlesen desselben wird verzichtet. Das Protokoll wird genehmigt und dem Aktuar verdankt.

5. Jahresberichte
Der Präsident verliest seinen gut abgefassten Jahresbericht. Er dankt allen Organisatoren unserer Veranstaltungen und deren Helfern. Er bemängelt jedoch die Richterarbeit an der Klubausstellung. Der Bericht wird von den Mitgliedern mit Applaus verdankt.
Auch die Obmänner Walter Mächler und Toni Stucki berichten über das vergangene Zucht- und Ausstellungsjahr.
Philippp Mühlethaler und Walter Mächler durften für ihre HV Tiere an der Klubausstellung im Rorschacherberg ein Glas Honig entgegennehmen.
Die Berichte werden den Obmännern verdankt.
Alle Berichte liegen dem Originalprotokoll bei.
René möchte jedoch, dass in den Berichten vermehrt auf Vorzüge, Wünsche und Mängel unserer Tiere eingegangen wird. Es soll kein Richterbericht verfasst werden, aber doch aufgezeigt werden, wo wir mit unseren Tieren stehen und worauf wir achten sollen.
Köbi möchte in Zukunft wissen welche Richter für die Bewertung unserer Tiere vorgesehen sind. Hanspeter Utzinger macht den Vorschlag, dass wir immer aus etwa 6 Richtern die nötigen Richter, je nach Region, für unsere Klubschauen auswählen.
Seit einigen Jahren verlangen wir auch, dass unsere Tiere nur in Geflügelboxen ausgestellt werden.
Thomas Meyer bemerkt, dass der Wyandottenklub ein Merkblatt mit ihren Wünschen, betreffend den Ausstellungen, zusammengestellt hat. Er wird dem Aktuar dieses Merkblatt zukommen lassen.

6. Kassabericht
Ruth Eisenhut präsentiert die Jahresrechnung 2018.

7. Revisorenbericht und Genehmigung der Rechnung
Die Revisoren, Sonja Stucki und Hanspeter Utzinger, haben die Rechnung geprüft und für gut befunden. Der Revisorenbericht wird von Hanspeter verlesen.
Mit einem Applaus werden der Kassa- und Revisorenbericht verdankt und der Kassierin und dem Vorstand Décharge erteilt.

8. Mitgliederbeiträge
Dem Vorschlag des Vorstandes, den Jahresbeitrag auf Fr. 25.- zu belassen, stimmen die Mitglieder zu.

9. Anträge
Weder von Vorstand noch von den Mitgliedern liegen Anträge vor.

10. Wahlen
René Schlauri hat auf die heutige Versammlung seinen Rücktritt als Vizepräsident eingereicht. Toni Stucki stellt sich als neuer Vizepräsident zur Verfügung und wird mit Applaus gewählt.
Die Kassierin, Ruth Eisenhut, wird ebenfalls mit Applaus in ihrem Amt bestätigt.
Durch die Wahl von Toni als Vize, fehlt uns ein Obmann.  Der Vorstand ist jedoch der Meinung, dass die Aufgaben auch von zwei Obmännern bewältigt werden können.
Walter Mächler amtet neu als Obmann für die Faverolles und Nackthalshühner, Gallus Wirth betreut die übrigen Rassen. Walter und Gallus werden als Obmänner bestätigt.
Der Präsident überreicht dem scheidenden Vizepräsidenten zum Dank für seine jahrelange Vorstandstätigkeit ein Glas Bienenhonig und die Mitglieder Danken mit einem kräftigen Applaus.

11. Ehrungen
Der Präsident wünscht allen Geburtstagskindern mit runden Geburtstagen (70 und höher) alles Gute und wird sie, da er jetzt ja auch pensioniert ist und somit Zeit hat, besuchen und ihnen persönlich die Glückwünsche überbringen.

12. Jahresprogramm
Das Jahresprogramm wird besprochen und ergänzt. Es wird allen Mitgliedern, zusammen mit dem Protokoll, per E-Mail oder Post zugestellt.
Thomas Meyer orientiert über die Hennenschau vom 15. bis 17. November in Villmergen/AG und Helene Joss über unsere Klubschau vom 27. bis 29. Dezember in Thierachern/BE. Beide Veranstalter hoffen auf tatkräftige Unterstützung durch unsere Mitglieder.
Anstelle eines Züchterbesuches soll 2020 ein 2-tägiger Ausflug organisiert werden. Jakob und Hanspeter werden Vorschläge dazu ausarbeiten.

13. Verschiedenes
Urs Baumann erwartet von uns allen Berichte die er auf unserer Webseite aufschalten kann. Es darf auch ein Bericht über die eigene Rasse sein.
Hanspeter präsentiert eine Fahne mit unserem Klub Logo. Die Mitglieder beschliessen den Kauf einer solchen Fahne die auch an Infoständen verwendet werden kann. Wer Privat eine solche Fahne erwerben möchte, Grösse bis 1x1m ca. Fr. 100.-, darf sich bei Hanspeter melden.
Um 11.36 Uhr darf der Präsident die Versammlung schliessen und alle zum gemeinsamen Mittagessen einladen.
Stäfa, 2. April 2019 der Aktuar Alwin Hitz

Im Anschluss an die GV durften die Interessierten die Zuchtanlage von Anita Rast und Bernard Raymann besichtigen. Gestaunt haben sicher die Mitglieder, die noch nie die Gelegenheit hatten, diese grosse Anlage für Ziergeflügel zu besuchen. Die grosszügigen Gehege werden von unzähligen Enten, Gänsen, Fasanen und Hühnern bevölkert und die Farbenpracht ist überwältigend. Nach einem Rundgang, auf dem Beni viel Wissenswertes zu erzählen hatte, wurden wir mit Kaffee und verschiedenen Dessert verwöhnt. Herzlichen Dank an Anita und Beni für die Gasfreundschaft und den tollen Nachmittag.
Unser Präsident verbringt die Sommerzeit auf der Alp Chüeboden im Appenzellerland. Über den Besuch einiger Mitglieder würde er sich sicher freuen. Wer Lust und Laune hat, eine Wanderung im Säntisgebiet zu unternehmen, meldet sich bei Alwin. Er gibt gerne Auskunft über die Möglichkeiten, die ein solcher Ausflug bietet.
Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt