Holzikon 2011 - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

Holzikon 2011

Züchtertagungen


Züchtertreffen 2011
In diesem Jahr wurden wir von Helen und Max Fischer in Holzikon zum Züchtertreffen eingeladen.
Der Präsident Köbi Eisenhut freute sich, dass so viele Teilnehmer und Gäste zur Züchterbesprechung erschienen. Nach einigen Informationen bedankte sich Köbi zum Voraus Max und Helen für ihre Vorbereitungen zum Treffen und begann gleich mit der Tierbesprechung.


Deutsche Lachshühner
Zur Besprechung wurden nicht einfach die schönsten Hühner mitgebracht, sondern auch solche mit fehlerhaften Merkmalen. Das führte dann schnell zu angeregten Diskussionen.
Bei Zehenfehler war nicht die Trennung der Zehen sondern eine Zehe zu viel zu sehen. Am meisten gab aber wie immer, die Farbe und Zeichnung der Lachshühner zu reden. Auffallend war bei etlichen Hühner der fehlende oder nur angedeutete Messingsaum bei den Hähnen. Was die Schaftstrichzeichnung im Halsbehang betrifft sind in Deutschland einige Diskussionen im Gange. Bis jetzt gilt es, dass die Schaftstriche nur angedeutet vorhanden sein dürfen. Bei der Grossrasse wie bei den Zwergen sind es etwa die gleichen Abweichungen vom Standard.
Schade, dass immer weniger Züchter die Grossen halten und züchten.

Nackthalshühner
Bei den Nackthälsen waren lange die angeschobenen Kehllappen (Querfalte) das grösste Problem. Nachdem man bei Bewertungen darauf aufmerksam machte, besserte sich das nach kurzer Zeit.

Übrige Rassen
Neu im Klub ist das Jugendmitglied Tim Baggenstos. Er züchtet Strupphühner und wird dabei von Hans Melder unterstützt, der als Gast auch anwesend war. Die Strupphühner waren noch sehr klein, zeigten aber bereits sehr gute Anlagen und vor allem eine auffallend gute Farbe.

Fritz Wiedmer zeigte seine Deutschen Zwerg Langschan. Da sah man den Hühner an, dass da ein langjähriger Züchter mit Erfahrung am Werk ist. Man hätte diese bereits ausstellen können. Leider ist er mit dieser Rasse noch allein, was die Zucht nicht gerade einfach macht. Trotzdem hat er,  nach seiner Aussage, sehr vitale und leistungsstarke Hühner.
Bei den übrigen Rassen im Klub ist es das Ziel, dass die seltenen Rassen gefördert werden und die Züchter untereinander Tiere austauschen können.
Die Croad Langschan haben neu bereits drei Züchter. Diese Grossrasse hat im Gegensatz zu den Deutschen Langschan befiederte Läufe. Es ist eine alte chinesische Rasse, die leider auch in Deutschland nur von wenigen Züchtern betreut wird.
Zu den kleinsten Rassen gehören die Watermaalschen Bartzwerge. Leider haben nicht alle Züchter in diesem Jahr Erfolg mit den Bartzwergen. Aber als Züchter muss man auch manchmal Rückschläge in Kauf nehmen. Die gezeigten Tiere von Gallus  sind bereits sehr gut, damit ist der Bestand für die Züchter gesichert.


Obmann übrige Rassen mit seinen Watermaalischen Zwergen

Das Hobby von Helene sind die Pferde, eine kleine Ausfahrt mit der Kutsche wurde von einigen sehr gerne benutzt.

Das Mittagessen wurde bestens von Helen und Max zubereitet. Max in Aktion beim grillieren.

Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt